Als Abschlussveranstaltung unseres einjährigen Coachingprojekts „Kita isst besser“ feierten wir am 25.Mai 2018  mit allen Kindern, Eltern und Gästen ein Fest in unserer Kita. Bei dieser Gelegenheit konnte unsere neue Kinderküche bewundert und auch gleich erprobt werden (zusehen im Bild ganz rechts).

 

An diesem besonderen Tag fand auch die Zertifizierung durch Kita-Coach Frau Ruth Davin statt.

 

Beim gemeinsamen Kochen danach und natürlich auch beim nachfolgenden Probieren der zubereiteten Speisen war zu erleben und zu sehen, wie viel Spaß und Interesse die Kinder und auch wir, an dem spannenden Thema Ernährungsbildung hatten und haben.

Maibaumschmücken am 1. Mai 2018

Wir sind die Musikanten und zaubern alles bunt - besonders den Maibaum! (-:

Am 11. März 2018 haben wir vor dem Einselthumer Bürgerhaus mit Musik und Tanz den Frühling begrüßt und den Winter vertrieben!

Ein Ostergruß aus der Kita Frechdachs !

Mit Bildern aus unserer Osterwerkstatt verabschieden wir uns in die Osterferien und wünschen allen eine gute Zeit und schöne Ostern !

Ab 9.4. haben wir wieder geöffnet.

Auf dem Weihnachtsmarkt in Einselthum

 

Liebevoll geschmückte und beleuchtete Stände, Flammkuchen und Glühweinduft zauberten, am 3. Adventswochenende, weihnachtliche Amosphäre für alle Besucher des Einselthumer Weihnachtsmarktes.

Auch in diesem Jahr durfte die weihnachtliche Tombula der Kita Frechdachs nicht fehlen und sie erfreute sich erneut reger Teilnahme der Marktbesucher.

Auf diesem Wege möchten wir uns nochmal ganz herzlich bei all den fleißigen Helfern bedanken, die uns so tatkräftig beim Suchen bzw. Organisieren der Preise unterstützt haben!!! :-)

 

Wir wünschen allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins Jahr 2018!

 

Ihr Kita-Team

 

03.12.2017 Schneeflockenlieder- und Tänze auf der Seniorenfeier

Aus dem Wunsch der Kinder (und Erzieher) nach Schnee, entwickelte sich das Tanz- und Musikprogramm für die diesjährige Seniorenfeier und das Schmücken des Tannenbaums vorm Bürgerhaus. Es wurden Schneeflockenlieder gesungen, es gab einen Schneeflockentanz und danach wurde der große Tannenbaum vorm Bürgerhaus mit den verschiedensten Schneeflocken, von den Kindern der Kita Frechdachs selbst gestaltet, behängt/geschmückt.

Wen wunderte es da, dass es tatsächlich zu schneien begann! (-:

01.12.2017 Sternengottesdienst

Die Adventszeit hat begonnen und wir begrüßen den 1. Advent singend und spielend als Mitwirkende im Sternengottesdienst in der evangelischen Kirche in Einselthum.

 

Auch in diesem Jahr nahmen wir wieder, mit besonderen VORLESE-AKTIONEN, am Bundesweiten Vorlesetag teil !

 

 

 

 

Ein Erzähltheater fand im Turnraum statt und die Geschichten, in dieser besonderen Atmosphäre, wurden mit großer Aufmerksamkeit verfolgt!

 

 

 

 

 

 

 

 

"Es klopft bei Wanja in der Nacht"

 

 

 

 

 

"Benno Bär"

Ein neuer Elternausschuss wurde gewählt!

 

Für die Amtszeit 2017/2018

gehören dazu:

 

Kira Kranz / Vorsitzende

Ulrike Stutzmann

Jennifer Braun

Manuela Zachau

Marina Gemünd-Reichert

 

Wir freuen uns auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit!

 

Die Bürgermeisterin /Marion Baumrucker

Leitung/Sigrid Awenius

und das Team

der Kita Frechdachs 

25 Jahre Kita Frechdachs !!!!

Am 19. Mai feierten wir unser Jubiläum mit vielen Gästen, in unserem gemeinsamen Kreis!

Trotz des schlechten Wetters wurde es ein gelungenes Fest mit sehr schöner Stimmung.

Die Gäste erlebten einen Kreis mit vielen Liedern und konnten im Anschluss ein wunderbares Fingerfood Buffet genießen. Dabei konnte das Haus erkundet, ein Bilderweg durch die Kita-Jahre und die neue Kita DVD angeschaut und erworben werden.

Wir bedanken uns für die vielen Glückwünsche, Ansprachen und natürlich auch Geschenke. 

 

 


"Der Regenbogenfisch" ein Theater der Freien Bühne                                                                            Neu Wied!

Am 24.5. fand im Bürgerhaus eine weitere Jubiläumsveranstaltung statt.

Die Freie Bühne Neu Wied gastierte mit ihrem Musical "Der Regenbogenfisch"!

Heute durften die Kinder genießen und hatten sichtlich Freude an diesem toll dargestellten Stück.

Sehr beeindruckend war die professionelle Bühne sowie die Darstellung und Darbietung dieses Kinderbuchklassikers.

Im Anschluss konnten sich dann alle an einem Kuchenbuffet sowie an einer Waffelstation, stärken.

 

Kontakt

Kindertagesstätte Frechdachs

Schulstraße 6
67308 Einselthum

    

Tel. 06355 - 1748

 

E-Mail :  kitafrechdachs@web.de