Bewegung macht Spaß, fördert die Gesundheit und stärkt die Gemeinschaft!

 

 

 

In diesem Jahr fand am 05.10.2021 der jährlich stattfindende Bewegungsaktionstag für Kitas und Schulen,

 

eine Aktion der Landesinitiative „Rheinland-Pfalz- Land in Bewegung“ statt.

 

Natürlich haben wir als „Bewegungskita“ auch mitgemacht!

 

Eingebunden in unsere „Feuerwoche“, die bei uns in der Kita zur selben Zeit stattfand, haben wir den Bewegungstag mit einem „Feuerwehr-Parcours“ mit verschiedensten Bewegungsmöglichkeiten für alle Kinder in der Kita gestartet.

 

Das Highlight war aber der anschließende Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr in Einselthum.

 

Glücklicher Weise spielte das Wetter mit und so konnten wir auf unserem Spaziergang zur Feuerwehr die vom Land vorgegebenen 15 Minuten Bewegung schon auf dem Hinweg leicht erfüllen. Nach unserem interessanten und spannenden Besuch dort, machten wir uns fröhlich wieder auf den Rückweg in Kita.

 

Zur Erinnerung an einen tollen Tag wartete ein kleiner „Bewegungsmotivator“ in Form einer Urkunde und eines Armbandes in der Kita auf alle Kinder.

 

Ganz klar, wir freuen uns auf das nächste Mal und sind wieder dabei, wenn es heißt „Bewegungsaktionstag“!!! 😊

 

 

Feuerwehrwoche in der Kita Frechdachs

 

 

 

Vom 29.9.2021 bis zum 06.10.2021 drehte sich bei uns in der Kita alles um das Thema  Feuerwehr und Brandschutz und uns kam, wie im letzten Jahr, die Handpuppe Feuerwehrmann Max besuchen.

 

Einmal im Jahr sensibilisieren wir die Kinder was zu tun ist, wenn es ein Feuer geben würde. Explizit haben wir uns in diesem Jahr mit den Notausgängen, Sammelplatz, Fluchtwegen in der Kita und der  Notrufnummer etc. beschäftigt.

 

Spielerisch erklärt Feuerwehrmann Max den Kindern, im gemeinsamen Morgenkreis, alles Rund um das Thema Feuerwehr und Brandschutz... . Ein absolutes Highlight für die Kinder war, der Besuch bei der freiwilligen Feuerwehr in Einselthum. Hier hatten die Kinder, die Möglichkeit ihre Fragen direkt an die Feuerwehrmänner zu stellen und sich die Ausrüstung anzuschauen und auch mal Probe zu tragen.

 

Ein Herzliches Dankeschön nochmal an Herrn Köhler und seinen Kollegen, die den Kindern einen tollen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr ermöglicht haben.

 

Wir freuen uns schon, wenn Max uns auch im nächsten Jahr wieder besuchen kommt.

 

Qid (Qualitätsentwicklung im Diskurs) Zertifizierung                                             Juli 2021

                                                                                                        14.7.21

 

Heute verabschieden wir Annette Dauscher und sagen ein ganz lautes

 

"Auf Wiedersehen" 

 

denn sehen werden wir alle uns bestimmt und hoffentlich immer mal wieder.

 

Wir wünschen Annette alles Gute und winken ganz fest zum Abschied : )

 

Ein neues Hochbeet für die Kita Frechdachs in Einselthum

 

Am 18.5.2021 war es so weit,

ein neues Hochbeet, gespendet vom Albisheimer Edeka-Markt Röss in Kooperation mit der Edeka Stiftung, wurde in der Kita Frechdachs aufgebaut.

Mitarbeiter der Edeka-Stiftung, sowie Herr Röss und Frau Folz vom Edeka-Markt in Albisheim halfen tatkräftig mit.

Da wir zertifizierte Ernährungs-Kita sind und schon viele Jahre zwei Hochbeete in der Kita bepflanzen, ergänzt das dritte Hochbeet nun sehr gut unsere konzeptionelle Arbeit.

Das Bepflanzen und Pflegen der Hochbeete gehört für unsere Kinder zu den immer wiederkehrenden jahreszeitlichen Abläufen in unserer Kita dazu.

Die geernteten Gemüsesorten werden dann auf vielfältige Art und Weise  verkostet, zubereitet und erlebt.

 

Nun freuen wir uns sehr, noch mehr anpflanzen und genießen zu können.

Die zusätzlich zum Hochbeet gespendeten Pflanzen, wie rote Beete, Mangold, usw. … bereichern unsere Auswahl und bringen uns noch mehr Vielfältigkeit für unsere Gemüsehochbeete.

 

 

Die Kinder und das Team der Kita Frechdachs sagen ganz herzlich Dankeschön,

 

zu dieser tollen und nachhaltigen Unterstützung.

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

Unser Maibaum 2021

 

 

Wir halten trotz aller Umstände an unseren jährlichen Traditionen fest und machen sie in abgewandelter Form möglich. Gemeinsam haben wir auch in diesem Jahr den Maibaum, jedoch nicht wie gewohnt auf dem Dorfplatz sondern direkt in der Kindertagesstätte, geschmückt. Bunt geschmückt wurde er dann auf dem Dorfplatz aufgestellt.

 

Wir wünschen Allen ein

 

frohes und gesundes

 

Osterfest , verabschieden

 

uns in die Osterferien und

 

öffnen am 12.04. wieder

 

unsere Türen.

 


 

Ein ganz herzliches Dankeschön

 

Endlich ist es soweit!

 

Nach langer Planungszeit, Bauphase in dieser erschwerenden Coronazeit, können wir nun endlich unser neues Spielgerät nutzen.

 

Mit großer Freude und ganz viel Spaß am Tun, ist es von allen Kindern in Beschlag genommen worden und wird bestimmt für sehr viele Jahre eine Bereicherung auf unserem Sandspielplatz sein.

 

Noch einmal möchten wir uns deshalb bei Christel und Uli Arneth von der Metzgerei Arneth in Einselthum samt ihrer Belegschaft bedanken, die diese Anschaffung möglich gemacht haben.

 

Sie haben in regelmäßigen Abständen immer wieder die gesammelten Spenden der Kundschaft, aus ihrer Theken-Kuh Paula, an uns weitergereicht.

 

Nach Ablauf eines Jahres war diese große Anschaffung dann möglich.

 

Darum auch noch einmal ein ganz, ganz großes DANKESCHÖN an die gesamte Kundschaft der Metzgerei Arneth, die so fleißig und regelmäßig den Bauch der Kuh Paula gefüllt hat.

 

Ebenso herzlich möchten wir allen Helfern, die beim Aufbau des Spielgeräts geholfen haben und Markus Stumpf von Gala Bau Stumpf für seine Unterstützung, danken.

 

 

 

Es freuen sich alle Kinder, Eltern und Erzieherinnen

 

der Kita Frechdachs in Einselthum

 

Von links nach rechts:

Frau Rühl-Pfeifer (Trägerin),

Frau Bernhard (Metzgerei Arneth),

Frau Burgey (Elternausschuss),

Frau Arneth (Metzgerei Arneth),

Frau Awenius (Kita-Leitung)

 

 

Der neu gewählte Elternausschuss stellt sich vor!

 

von Links:

 

Sabrina Burgey/ Schriftführerin

 

Kira Arneth/ Vorsitzende

 

Karen Schuch/ Presse

 

Katharina Schmeiser

 

 

Kontakt

Kindertagesstätte Frechdachs

Schulstraße 6
67308 Einselthum

    

Tel. 06355 - 1748

 

E-Mail :  kitafrechdachs@web.de