Stabaus in Einselthum am 24.03.2019

 

Letzten Sonntag war es wieder soweit!

 

Gemeinsam haben wir, vor dem Bürgerhaus, den Winter verabschiedet und mit einem Frühlings-Fingerspiel, Musik, Tanz und unseren bunten Stabaus-Stäben den Frühling begrüßt!

 

Vorher gab es den alljährlichen Umzug, angeführt von einem riesigen Schneemann und musikalisch begleitet von den Musikfreunden Einselthum, ein Stück die Hauptstraße entlang.

 

Als besonderer Höhepunkt für klein und groß wurde natürlich der Schneemann zum Schluss verbrannt.

 

Ein klares Signal für den Winter…, jetzt ist Frühlingszeit!!!!

 

Zum Thema Gesetzentwurf: „Kita-Zukunftsgesetz“

 

kam Frau Rauschkolb am 27.Februar 2019

 

zu einem Informationsbesuch in unsere Kindertagesstätte.

 

 

Nicht nur uns bewegen viele ungeklärte Fragen den neuen Gesetzentwurf betreffend, auch Eltern und Träger sehen einige Veränderungen, ebenso wie wir, sehr kritisch.

 

Frau Rauschkolb machte sich zunächst ein Bild von der Gesamtsituation (Konzeption, Räumlichkeiten, Personalstruktur, Kinderzahlen…) der Kita.

 

Im anschließenden persönlichen Gespräch war es Erzieherinnen, Träger wie Eltern möglich, Fragen zu stellen um mehr Klarheit über den Stand des Entwurfs, die Informationswege, die spätere Umsetzung aber auch über die Möglichkeit weiterer Einflussnahme von Seiten der Einrichtungen auf den Gesetzentwurf zu bekommen.

 

 

Spätestens oder frühestens nach der nächsten Sitzung im Landtag am 13.März 2019 werden wir dann über entsprechende Veränderungen und Ergebnisse informiert.

 

 

Wir dürfen also gespannt sein!

 

 

Ihr Kita-Team

Frechdachs-Auftritt an der Seniorenfeier im Bürgerhaus mit anschließender Tannenbaum-Aktion am 02.12.2018

 

Anlässlich der Seniorenfeier und pünktlich zum 1.Advent zeigten wir unsere ganz eigene Fassung von „Hänsel und Gretel“ auf der Bühne des Bürgerhauses in Einselthum.

Wir spielten und sangen unser kleines Theaterstück und die Kleinsten unserer Kita tanzten einen Schneeflocken- sowie einen Sternentanz.

 

Passend dazu hängten wir danach unsere vorher gebastelten Lebkuchen-Häuschen an den Tannenbaum vorm Bürgerhaus und sagen „Dicke rote Kerzen…“. Anschließend gab es für alle …?...na klar, Lebkuchen und Kinderpunsch. :-)

 

Die individuell gebastelten Häuschen der Kinder schmücken nun die gesamte Advents- und Weihnachtszeit den beleuchteten Weihnachtsbaum vor dem Bürgerhaus und können dort bewundert werden.

 

Frechdachse beim Kerwe-Umzug am 11.11.2018

 

 

 

Beim Kerwe-Umzug in Einselthum sind wir in diesem Jahr auch mitgelaufen und haben unsere tollen neuen Frechdachs-Mützen und T-Shirts präsentiert. Diese wurden uns von der Firma PK-Design und ZSCHERPERMEDIA (beides Firmen aus Einselthum) gespendet.

 

 

 


 

 

Rückblick auf unser Martinsfest

 

Rückblickend auf unser diesjähriges Martinsfest am 09.11.2018 erinnern wir uns gern an ein fröhliches und gelungenes Fest, das nicht nur durch den gelungenen Auftritt unserer Parlaments-Kinder und die zahlreichen Besucher, sondern auch durch die tatkräftige Unterstützung von Eltern und Erzieherinnen zu einem besonderen Erlebnis wurde.

 

Wir freuen uns mit dem eingenommenen Geld wichtige Anschaffungen und Projekte für unsere Kita-Kinder unterstützen und finanzieren zu können.

 

Ein ganz HERZLICHES DANKESCHÖN geht an Familie Stutzmann, die uns den Glühwein für diesen Abend gespendet haben, ebenso an Familie Höhn, die der Kita, für weitere schöne Feste und Veranstaltungen, einen neuen Pavillon schenkten!

 

Ihr Kita-Team

Der neue Elternausschuss der Kita Frechdachs wurde gewählt!

 

Wir freuen uns auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit!

 

 

Manuela Zachau Schriftführerin

 

Kira Arneth 1 Vorsitzende

 

Ulrike Stutzmann

 

Jessica Bechtel

 

Sabrina Burgey

 

Als Abschlussveranstaltung unseres einjährigen Coachingprojekts „Kita isst besser“ feierten wir am 25.Mai 2018  mit allen Kindern, Eltern und Gästen ein Fest in unserer Kita. Bei dieser Gelegenheit konnte unsere neue Kinderküche bewundert und auch gleich erprobt werden (zusehen im Bild ganz rechts).

 

An diesem besonderen Tag fand auch die Zertifizierung durch Kita-Coach Frau Ruth Davin statt.

 

Beim gemeinsamen Kochen danach und natürlich auch beim nachfolgenden Probieren der zubereiteten Speisen war zu erleben und zu sehen, wie viel Spaß und Interesse die Kinder und auch wir, an dem spannenden Thema Ernährungsbildung hatten und haben.

Kontakt

Kindertagesstätte Frechdachs

Schulstraße 6
67308 Einselthum

    

Tel. 06355 - 1748

 

E-Mail :  kitafrechdachs@web.de