Kita Frechdachs zur „Schatzsuche- Kita“ RLP zertifiziert

 

Ganz besondere Schätze werden schon jetzt und bald noch verstärkter mit den Eltern gemeinsam, gehoben, gut bewahrt und vermehrt.

Hierbei handelt es sich nicht um materielle, sondern um viel wertvollere Schätze. Nämlich die Schätze die jedes Kind ganz individuell in sich trägt, die es stärkt und resilient macht.

 

Durch eine Weiterbildungsmaßnahme der Landeszentrale für Gesundheitsförderung RLP e.V. konnten 2 Erzieherinnen der Einrichtung zu Schatzsuche Referentinnen ausgebildet werden. Zusätzlich wurde in einer Inhouse Schulung das gesamte Team mit in die Thematik eingebunden.

So können nun Workshops an mehreren Abenden angeboten werden, geleitet durch die internen Referenteninnen.

 

Das Bild einer abenteuerlichen Schatzsuche ist der rote Faden des Eltern Workshops. Mütter oder Väter begeben sich als Experten für Ihr Kind/Kinder auf eine Reise. Sie entdecken Stärken und heben Schätze die in den Kindern schlummern.

Gemeinsam wird die Aufmerksamkeit auf die Stärken und die Schutzfaktoren der Kinder gerichtet, Resilienz wird gestärkt und so das seelische Wohlbefinden der Kinder gefördert und gleichermaßen die Eltern/Kind Beziehung gestärkt.

 

Zusätzlich kann dieser Workshop auch  speziell für die Eltern im Übergang Kita-Schule angeboten werden. Hier mit der gleichen Basis, jedoch mit noch spezielleren Themen zusätzlich, welche gerade in diesem Übergang präsent sind.

 

Ein weiterer Baustein auf dem Weg das bestehende Resilienz Konzept der Einrichtung, sowie das Schwerpunkt Thema Übergänge nachhaltig in der Arbeit zu verankern.

 

Download
Zeitungsartikel September 2022
Zeitung Schatzsuche.pdf
Adobe Acrobat Dokument 508.1 KB

Kontakt

Kindertagesstätte Frechdachs

Schulstraße 6
67308 Einselthum

    

Tel. 06355 - 1748

 

E-Mail :  kitafrechdachs@web.de