Die offene Arbeit

Der Begriff „Offene Arbeit“ beschreibt ein pädagogisches Konzept, das sich seit Ende 1979 in Kitas immer mehr etabliert.

Als Initiative und Bewegung aus der Praxis greift sie die Lern- und Entdeckerfreude von Kindern auf und unterstützt durch die eigenen Entscheidungsmöglichkeiten die individuelle Gestaltung vertrauensvoller Beziehungen zu Erwachsenen und Kindern.

 

Auch wir haben uns 2001 den Reformpädagogen angeschlossen und unsere festen Gruppenstrukturen aufgelöst, um den Kindern die Möglichkeit der frei gewählten Spielgruppen mit selbst gewählten Aktivitäten zu ermöglichen.

 

 

In den letzten Jahren hat sich die Altersstruktur sowie die damit verbundene Gruppenstruktur grundlegend geändert.

Jüngere Kinder besuchen immer mehr unsere Einrichtung und dementsprechend haben sich auch Bedürfnisse im täglichen Alltag gewandelt.

So wie die Altersstruktur "kleiner" geworden ist, hat sich auch der Aktionsradius "verkleinert".

Klare und überschaubare Raumstrukturen, gut begleitete Übergänge im Haus und vertraute Bezugspersonen bieten Sicherheit und ermöglichen den Kindern ein gutes Lern-und Entwicklungsumfeld.

 

Nach wie vor steht für uns das eigenständige und selbstverantwortliche Handeln jedes einzelnen Kindes mit eigenen Entscheidungsmöglichkeiten im Vordergrund. Diese persönlichkeitsbildenden Prozesse finden bei uns täglich, je nach Alters- und Entwicklungsstand statt und sind im jeweiligen Raum sowie in allen Bereichen der Einrichtung zu finden, sie sind weniger auf die Raumstruktur selbst begrenzt.

 

 "Offen zu arbeiten" bedeutet für uns heute vielmehr, ein "Offen sein für Entwicklungs-Veränderungen" im Haus, ein stetiges Reflektieren der Raum-Angebots-Situation und ein Anpassen der Bedürfnisse an die bestehenden Gruppenstrukturen.

 

 

Kontakt

Kindertagesstätte Frechdachs

Schulstraße 6
67308 Einselthum

    

Tel. 06355 - 1748

 

E-Mail :  kitafrechdachs@web.de