Qualitätshandbuch

Wir haben ein Qualitätshandbuch geschrieben!  Warum war es uns wichtig?


Im letzten Jahrzehnt wurde das Thema „Qualität“ in Kitas immer aktueller. Mit ausgehend von der Pisa-Studie rückte die Wichtigkeit der frühen Bildung ins Blickfeld von Politik und Wissenschaft. Die Entwicklung von Qualitätsstanddarts ist im achten Sozialgesetzbuch - (Kinder und Jugendhilfe) in §22 klar als eine Trägeraufgabe definiert. So heißt es in Absatz 3: Der Förderungsauftrag umfasst Erziehung, Bildung und Betreuung des Kindes und bezieht sich auf die soziale, emotionale, körperliche und geistige Entwicklung.

 

§22a Absatz 1: Die Träger der öffentlichen Jugendhilfe sollen die Qualität der Förderung in ihren Einrichtungen durch geeignete Maßnahmen sicherstellen und weiterentwickeln. In allen Bundesländern wurden Bildungs- und Erziehungsempfehlungen entwickelt bzw. neue überarbeitet und verschiedene Qualitätsprogramme, wie man pädagogische Qualität messbar und zertifizierbar machen kann, kamen auf den Markt.

 

Für uns als Team war es wichtig unser Tun und unsere päd. Inhalte transparent zu machen. Wir wollten unsere pädagogische und organisatorische Arbeit bewusst gestalten und die Umsetzung reflektieren, um sie fachlich zu dokumentieren.


Begonnen haben wir mit dem Leitbild. Es bedurfte eine zielgerichtete Auseinandersetzung mit unserer pädagogischen Haltung und mit dem Bild des Kindes.

 

Da sich die Kitapädagogik in den letzten Jahren massiv verändert hat (kostenloser Kitabesuch, Rechtsanspruch, veränderte Altersstruktur, erweitertes Wirkungsfeld Ganztagsbetreuung) und wir als Einrichtung flexibel reagierten, mussten wir unsere Struktur reflektieren und anpassen, Prozesse neu gestalten und vor allem die pädagogische Haltung immer wieder überdenken. In dieser Orientierungsphase haben wir unsere Grundsätze definiert.

 

Die Begegnung mit Achtung und Respekt im wertschätzenden Miteinander zu leben war unsere Ausgangsituation. Außerdem war uns wichtig die Aussagen und die Verschriftlichung auch zu leben, denn schöne Schriftstücke und gut leserliche Berichte gibt es schon genug.

Eine gemeinsame verbindliche Arbeitsgrundlage, die eine gute Kooperation ermöglicht ohne sich täglich über Arbeitsabläufe und Handlungsfelder neu auszutauschen, das ist für uns unser Qualitätshandbuch.

 

Es ist in drei Schwerpunkte aufgeteilt.

  • Unser Resilienzansatz
  • Die Umsetzung der Bildung - und Erziehungsempfehlungen des Landes RLP.
  • Unsere weiteren Schwerpunkte

Zu allen Sparten gehören die Ablaufplanung, die Ergebnissicherung und Evaluationskriterien zu der stetig lebendigen Prozessgestaltung. Des Weiteren gehören noch:

  • Prozessbeschreibungen,
  • Ausbildungskonzepte
  • Dokumentationskonzepte
  • Stellenbeschreibungen

zu der Vollständigkeit des QM- Handbuchs unserer Einrichtung.

Komplettiert wird dies alles durch unsere Homepage die den Zugang zu den für die Öffentlichkeit bestimmten Papieren ermöglicht.

 

Für uns steht fest, dass wir an der bestehenden Qualität des Hauses festhalten und diese weiter entwickeln wollen.

Kontakt

Kindertagesstätte Frechdachs

Schulstraße 6
67308 Einselthum

    

Tel. 06355 - 1748

 

E-Mail :  kitafrechdachs@web.de